„Engagement ist so bunt wie das Leben“ – Unter diesem Motto veranstalten Einrichtungen aus der Seniorenarbeit des Netzwerk Ehrenamt im Landkreis Biberach vom 12. Juni bis 12. Juli eine Ausstellung im Foyer des Rathauses.
Los geht es mit einer Eröffnung der Ausstellung am Montag, 12. Juni, um 17 Uhr.
Die Ausstellung stellt insgesamt 21 freiwillig Engagierte aus der Seniorenarbeit und ihr Tätigkeitsfeld vor. Die verschiedenen Gründe, weshalb sich die Ehrenamtlichen für ihre Aufgabe entschieden haben, werden dabei lebendig. Gleichermaßen wie die Motive, die zu einem Ehrenamt führen, sind auch die Aufgaben und Einsatzorte der Engagierten vielfältig.
Die Organisatoren weisen darauf hin, dass freiwilliges Engagement für die Gesellschaft unerlässlich ist – gerade auch in der Seniorenarbeit. Die Bedeutung des Ehrenamts kann dementsprechend nicht hoch genug eingeschätzt werden. Laut dem Freiwilligensurvey des Bundesfamilienministeriums engagieren sich in Deutschland rund 40 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren ehrenamtlich. In allen Altersgruppen haben in den letzten 20 Jahren die Anteile freiwillig Engagierter zugenommen. Besonders ausgeprägt ist der Anstieg bei den Seniorinnen und Senioren.
Zusätzlich wurde die Broschüre „Engagement in der Seniorenarbeit“ entwickelt. Diese enthält die Vorstellung aller Engagierter sowie die Kontaktdaten zum jeweiligen Ehrenamt. Im Rahmen der Ausstellung liegt diese Broschüre kostenlos zur Mitnahme aus.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, mittwochs von 8.30 bis 18 Uhr und samstags von 8.30 bis 12.30 Uhr.